Projekt Neubau Sportheim

Geplante Umsetzung: bis 2025

Das Sportheim wurde 1956 erbaut und 1983 erweitert. Seither fand keine Modernisierung mehr statt. Das Gebäude befindet sich heute in einem sehr schlechten Zustand.

Das Sportheim wird seit jeher vom SVA Instand gehalten und vor dem Verfall bewahrt. Aus Sicht des SVA ist diese Vorgehensweise längerfristig nicht mehr tragbar, da das Gebäude in der jetzigen Form nicht weiter erhalten werden kann. Die Mängel an dem Gebäude häufen sich zunehmend und können von Laien seitens des SVA nicht mehr repariert werden.

Ferner ist der Aufwand für die Instandhaltung des Gebäudes generell stark ansteigend, da die Sportanlage durch die Vielzahl der Nutzer sehr beansprucht wird und das Alter des Gebäudes einen Neubau mittelfristig zwingend erforderlich macht.

Zur Sanierung des Sportheims im Ganzen wurden in den vergangenen Jahren bereits verschiedene Lösungsansätze untersucht:

• Kompletter Abriss und Neubau
  • Abriss des Anbaus der Gäste-WCs mit ehemaligem Minigolfkiosk und dortiger Neubau für Kabinen und sanitäre Anlagen sowie Sanierung des Hauptgebäudes

Bei früheren Begehungen und Begutachtungen durch Architekten, Bauunternehmer, Gemeinderäte, Stadtverwaltung und sachkundige Vereinsmitglieder war der gemeinsame Konsens, dass eine Renovierung des bestehenden Gebäudes wirtschaftlich keinen Sinn macht.

Der SVA plant bis zum 100-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2025 den Neubau des Sportheims umgesetzt zu haben.