Kurs für Schiedsrichter-Neulinge: Jahresbeginn 2026

Liebe Fußballfreunde,

die Zahl an Schiedsrichtern ist weiter rückläufig. Dieser Rückgang hatte zur Folge, dass Spiele nicht besetzt werden konnten oder ausgefallen sind. Um diesem Trend entgegenzuwirken, ist die Ausbildung von neuen Schiedsrichtern notwendig. Nur so kann sichergestellt werden, dass auch in den kommenden  Jahren Spiele durch neutrale Personen, den 23. Mann, durch einen geprüften Schiedsrichter geleitet werden können. Denn der Schiedsrichter gehört genauso zum Fußballspiel wie der Ball oder die Tore – ohne ihn geht es nicht!

Die Tätigkeit des Schiedsrichters bietet eine einzigartige Möglichkeit, aktiv am Fußballgeschehen teilzunehmen und gleichzeitig wichtige persönliche Fähigkeiten wie Entscheidungsfindung, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögung zu entwickeln.

Die Schiedsrichtergruppe Calw bietet daher wieder einen Schiedsrichter-Neulingskurs an. Dieser findet dieses Mal kompakt an den letzten zwei Wochenenden im Januar statt, sodass auch aktive Spielerinnen und Spieler in der Winterpause die Möglichkeit haben, teilzunehmen. Wir freuen uns über Interessiere aller Art, die Lust auf dieses neue Hobby haben!

Die Ausbildung findet voraussichtlich an folgenden Terminen statt:

  • 23.01.2026: Infoveranstaltung: Einführung + Infos
  • 24.01.2026: 1. + 2. Einheit
  • 25.01.2026: 3. + 4. Einheit
  • 30.01.2026: 5. Einheit
  • 31.01.2026: 6. Einheit + Praxiseinheit
  • 01.02.2026: Prüfung + Fitnesstest
  • 09.03.2026: Zusatzschulung: Wie werde ich ein guter Schiedsrichter?

Im Anschluss an die Prüfung werden alle Neulinge ihre ersten Spielleitungen durchführen. Dazu sind Spiele in den unteren Jugendklassen (zwischen C- und E-Jugend) vorgesehen. Bei diesen Spielen werden die Neulinge von erfahrenen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern betreut und begleitet.

Am letzten Termin des Neulingskurses ist eine schriftliche Prüfung (20 Regelfragen) abzulegen. Hier müssen die Teilnehmer mindestens 50 von 60 Punkten erreichen, um den Neulingskurs erfolgreich abzuschließen. Zusätzlich fordert der Verband zwingend auch eine körperliche Leistungsprüfung. Diese wird ebenfalls am Prüfungstag abgenommen.

Neben jungen Schiedsrichterkandidat*innen sind es gerade ehemalige Spieler*innen, die dem Fußballsport erhalten bleiben wollen, prädestiniert als Schiedsrichter Spiele zu leiten – sie kennen sich im Spiel aus & bringen die notwendige körperliche Verfassung und Routine mit.

Folgende Merkmale sollten Interessierte mitbringen:

  • Zuverlässigkeit
  • Pflichtbewusstsein
  • Körperliche Fitness
  • Korrektheit

Zudem ist in der Regel ein Mindestalter von 14 Jahren zu beachten, mit Genehmigung ist aber auch eine Teilnahme ab 12 Jahren möglich. Lehrgangsteilnehmer unter 18 Jahren benötigen eine unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Bei verbindlicher Anmeldung wird pro Teilnehmer eine Gebühr von 35 Euro erhoben. Diese ist vor Kursbeginn zu entrichten. Dafür erhalten die Teilnehmer einen Ordner mit den notwendigen Unterlagen und das neue Regelheft sowie ein Getränk bei den Präsenzveranstaltungen. Häufig werden diese Gebühren auch vom Verein übernommen.

Der Ort der Präsenzveranstaltungen wird noch mitgeteilt – Verschiebungen im Zeitplan sind möglich und werden dann abgestimmt.

Wer Interesse hat meldet sich bitte bei einen unserer Ansprechpartner.

Die Anmeldung ist ebenfalls direkt auf der Homepage https://srg-nsw.de/news/neulingskurs-kontakt/ möglich.

Weiteres