Am Samstag, den 13. September, feierte der SV Alpirsbach-Rötenbach im Haus des Gastes in Alpirsbach in festlichem, aber bewusst kleinem Rahmen sein 100-jähriges Vereinsjubiläum.
Die Mitglieder des Vereins sowie geladene Gäste wurden mit einem Glas Sekt herzlich empfangen und konnten beim Eintreffen durch eine liebevoll gestaltete Galerie zur Vereinsgeschichte schlendern. Alte Schriften, Chroniken, Bücher und zahlreiche Fotos luden dazu ein, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und sich an viele gemeinsame Momente zu erinnern, bevor das offizielle Programm begann.
Nach der Begrüßung durch Patrick Pfau, Vorsitzender Verwaltung, richteten Norbert Beck, Amtsverwalter der Stadt Alpirsbach, und Alfred Schweizer, Präsident des Sportkreises Freudenstadt, ihre Grußworte an die Gäste.
Im Anschluss ehrte Alfred Schweizer gemeinsam mit Vertretern des Vereins langjährige und besonders engagierte Mitglieder:
Ehrungen der Württembergischen Sportjugend (WSJ)
-
Tobias Heinz – Jugendtrainer seit 2005, für außergewöhnliches und langjähriges Engagement im Jugendbereich
-
Agim Hajdari – Jugendtrainer seit 2010, für außergewöhnliches und langjähriges Engagement im Jugendbereich
-
Simon Gremmelspacher – ehemaliger Spieler, beendete 2024 seine aktive Karriere nach 521 Spielen und 271 Toren. 17 Jahre lang war er eine feste Größe in der 1. Mannschaft.
Ehrungen des Württembergischen Landessportbundes (WLSB)
-
Lukas Kawecki – Vorstandsmitglied seit 2016, Kassenwart
-
Patrick Lenz – Vorstandsmitglied seit 2016, AH-Leiter
-
André Dörfel – Jugendleiter seit 2014, Vorsitzender Bereich Sport
-
Klaus Broska – Vorstandsmitglied seit 2012, Verantwortlicher Sportheim
-
Kai Möller – Vorstandsmitglied seit 2010, Vorsitzender Bereich Finanzen
Ein weiteres Grußwort richtete Wolfgang Ottmar, Bezirksvorsitzender des Württembergischen Fußballverbands, an die Gäste. Im Rahmen seines Besuchs überreichte er dem SV Alpirsbach-Rötenbach die offiziellen Jubiläumsplaketten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und des Württembergischen Fußballverbands (wfv) – als besondere Anerkennung für 100 Jahre Vereinsgeschichte, sportliches Engagement und ehrenamtliche Arbeit.


Im Anschluss lud ein reichhaltiges Buffet zum gemütlichen Austausch ein, bevor es mit einem besonders unterhaltsamen Programm weiterging:
Thomas Kalmbach, Patrick Pfau und Benedikt Gremmelspacher teilten in launiger Runde spannende und humorvolle Anekdoten aus der Vereinsgeschichte.
Für viele Lacher sorgte auch das SVA-Quiz, das von Leon Beilharz charmant moderiert wurde. Dabei durften ausgewählte SVA-Persönlichkeiten auf der Bühne ihr Wissen rund um den Verein unter Beweis stellen.


Zum Ausklang des Abends öffnete die Bar zum „Open End“-Betrieb, wo bis in die Nacht hinein in geselliger Runde weitergefeiert wurde.
Zum Schluss bedankte sich der Verein herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die mit großem Einsatz zum Gelingen dieses besonderen Abends beigetragen haben. Ein besonderer Dank ging auch an die Narrenzunft Alpirsbach für ihre tatkräftige Unterstützung bei den Arbeitsdiensten.
Nach dieser internen Feier freut sich der SV Alpirsbach-Rötenbach bereits jetzt darauf, im kommenden Jahr allen Gästen ein großes Festprogramm zu bieten – mit zahlreichen Highlights, Begegnungen und sportlichen Momenten, die dem 100-jährigen Jubiläum gerecht werden.