Schiedsrichtergruppe sucht Verstärkung

Schiedsrichter Neulingskurs Frühjahr 2023

Der Schiedsrichter gehört genauso zum Fußballspiel wie der Ball oder die Tore – ohne ihn geht es nicht!

In den vergangenen Monaten hat sich gezeigt, dass die Zahl an Schiedsrichtern weiter rückläufig ist. Dieser Rückgang hatte zur Folge, dass Spiele nicht besetzt werden konnten oder ausgefallen sind. Um diesem Trend entgegenzuwirken, ist die Ausbildung von neuen Schiedsrichtern notwendig. Nur so können wir sicherstellen, dass auch in den kommenden Jahren Spiele durch neutrale Personen, den 23. Mann, durch einen geprüften Schiedsrichter geleitet werden können.

Die Schiedsrichtergruppe Nördlicher Schwarzwald führt regelmäßig Schiedsrichter-Neulingskurse durch. Auch in diesem Frühjahr findet wieder ein Kurs als praxisorientierter Schiedsrichter-Neulingskurs statt.

Der erste Block der Ausbildung findet an folgenden Terminen statt:

• Montag 06.03.2023 19:00 Uhr (Online) Einführung + Infos zum Kurs
    • Montag 13.03.2023 19:00 Uhr (Online) Lehrabend
    • Mittwoch 15.03.2023 19:00 Uhr (Online) Lehrabend
    • Freitag 17.03.2023 19:00 Uhr (Online) Lehrabend
    • Samstag 18.03.2023 09:00 Uhr (Präsenz) Praxisteil + Zwischenprüfung

Im Anschluss dieses Blocks werden alle Neulinge ihre ersten Spielleitungen durchführen. Dazu sind Spiele in den unteren Jugendklassen (zwischen C- und E-Jugend) vorgesehen. Nach der Durchführung dieser Spiele findet ein zweiter Block mit weiterer Regelkunde statt – die Termine des zweiten Blocks werden noch festgelegt.

Am letzten Termin des Neulingskurses ist eine schriftliche Prüfung (20 Regelfragen) abzulegen. Hier müssen die Teilnehmer mindestens 50 von 60 Punkten erreichen, um den Neulingskurs erfolgreich abzuschließen. Zusätzlich fordert der Verband zwingend auch eine körperliche Leistungsprüfung. Diese wird ebenfalls am Prüfungstag abgenommen.

Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 14 Jahre. Interessierte sollten zuverlässig, pflichtbewusst und korrekt sein. Auch eine gewisse körperliche Fitness ist Voraussetzung.

Anmeldeschluss ist der 03.03.2023! Wer Interesse hat meldet sich bitte bis zum 28.02.2023 bei einen unserer Ansprechpartner.