Eine neue Vereinssatzung stellt die Weichen für die Zukunft

Link zur neuen Satzung: Hier klicken

Durch die allgemeinen Lockerungen konnte die für den 14. März angesetzte Mitgliederversammlung vergangenen Freitag (31.07.2020) in einem Festzelt auf dem SVA-Sportgelände stattfinden.

Nach der Begrüßung der ca. 50 anwesenden Mitglieder und Herrn Bürgermeister Pfaff, durch den ersten Vorsitzenden Markus Fischer, übergab dieser sogleich das Wort an den Schriftführer Stefan Frick. Zu den alljährlichen Veranstaltungen abseits der sportlichen Wettkämpfe sei aus dem letzten Jahr besonders die Sanierung der Toiletten neben dem Sportheim zu erwähnen, so Frick. Anschließend ergriff Kassier Lukas Kawecki das Wort. Das Jahr 2019 wurde mit einem kleinen Minus abgeschlossen, das u.a. auf den Austausch von Flutlichtern zurückzuführen ist. Die Kassenprüfern Karl Niebel und Florian Schmider hatten an der hervorragenden Arbeit von Kawecki nichts zu beanstanden.

Spielausschussvorsitzender Patrick Noack hob die Meisterschaft der aktiven Mannschaft, die bereits ins Geschäftsjahr 2020 zählt, und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A hervor. Auch die aktive Damenmannschaft wurde gelobt. Ab der kommenden Runde wird man mit der SG Busenweiler-Römlinsdorf eine Spielgemeinschaft bilden.

Jugendleiter André Dörfel zeigte sich stolz darüber, dass der SVA in den Jugendmannschaften bis einschließlich zur D-Jugend eigenständige Mannschaften melden kann. Unterstützung brauche der Verein vor allem in Form von Jugendtrainern. Nur so könne der Jugendbetrieb aufrecht erhalten werden.

AH-Vorsitzender Patrick Lenz berichtete abschließend, dass im Jahr 2019 sportliche Glanzlichter vereinzelt gezeigt wurden, jedoch wiederum das Kameradschaftliche im Vordergrund stand.

Herr Bürgermeister Pfaff lobte den SVA und seine Mitglieder für ihr  Engagement bezüglich des Themas #SVA100. Die Sanierung der Toiletten sei durch den großen Einsatz vieler Vereinsmitglieder in besonderer Weise mit geringen finanziellen Mitteln gelungen. Auch die Planung zum Austausch der Kunstrasenoberfläche laufe auf Hochtouren und er blicke zuversichtlich in die Zukunft, dass dieses nächste Projekt im Jahr 2021 in Angriff genommen werden kann.

Im Anschluss kam man zu einem nicht routinemäßigen Tagesordnungspunkt. Um die Weichen für die Zukunft des Vereins zu stellen, wurde die alte Satzung einstimmig durch eine neue ersetzt. Eine der entscheidendsten Neuerungen ist der Aufbau des Vorstandes der sich in Zukunft aus zwei bis drei gleichberechtigten Vorsitzenden sowie einer flexibleren Anzahl an Beisitzern zusammensetzt. Der genaue Wortlaut der Satzung kann über die Internetseite des Vereins eingesehen werden.

Im Anschluss folgten die Neuwahlen.

Bereich Verwaltung:

Vorstand Verwaltung: Stefan Frick

Schriftführer: Andreas Becker

Vertreter Vorstand Verwaltung: Marc Eisenmenger

Facility Manager: Torsten Heinzelmann

Schriftführerteam: Patrick Pfau

Schriftführerteam: Simon Gremmelspacher

Bereich Finanzen:

Vorstand Finanzen: Kai Möller

Kassier: Florian Schmider

Kassenwart: Lukas Kawecki

Sportheimwirt: Klaus Broska

Festwart: Patrick Lenz

Bereich Sport:

Vorstand Sport: André Dörfel

Leiter Aktive: Patrick Noack

Jugendleiter: André Dörfel

AH-Leiter: Patrick Lenz (wird von der AH gewählt)

Beisitzer 1: Dominik Weber

Beisitzer 2: Leon Beilharz

Unter Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ dankte Klaus Broska den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern Markus Fischer und Bernd Oestreich für ihre langjährige Tätigkeit in verschiedenen Ämtern. Fischer war 10 Jahre als Spielausschussvorsitzender und die vergangenen 10 Jahre als erster Vorsitzender für den Verein in leitender Funktion aktiv. Oestreich war seit 2008 in der Vorstandschaft und begleitete dort wichtige Posten wie die Aufgabe des Schriftführers oder zuletzt die des zweiten Vorsitzenden. Ohne das tägliche Engagement der beiden Herren würde der SVA nicht so gut dastehen, wie es aktuell der Fall ist. Ein herzliches Dankeschön für den unerbittlichen Einsatz und die entgegenbrachte Vereinstreue.

Das Schlusswort übernahmen die neuen Vorsitzenden. Sie bedankten sich für das Vertrauen und appellierten sogleich an die Unterstützung aller Vereinsmitglieder. Nur gemeinsam könne man, in der nahen Zukunft anstehende Entscheidungen treffen und damit verbundene Aufgaben bewältigen.

Gewählte Vorstandschaft 2020-2022