Jahresmitgliederversammlung 2019

SV Alpirsbach-Rötenbach e.V. beschäftigt sich mit der Modernisierung seines Sportgeländes

Markus Fischer, erster Vorsitzender des Sportvereins Alpirsbach-Rötenbach, konnte zur Jahresmitgliederversammlung 2019 im Hotel Rössle zahlreiche Vereinsmitglieder sowie Bürgermeister Michael Pfaff begrüßen.

Schriftführer Stefan Frick berichtete über eine stabile Mitgliederentwicklung, die zahlreichen außersportlichen Vereinsaktivitäten und kommende geplante Veranstaltungen.
Aufgrund jenes Engagements, wie beispielsweise Bewirtungen im Rahmen des Pfingst- und Herbstmarkts oder der Austragung eines Elfmeterturniers, ist es dem Verein möglich auf ein solides finanzielles Geschäftsjahr zurück zu blicken, wie Kassierer Lukas Kawecki in seinem Kassenbericht verlauten ließ.

Sportlich musste der Verein durch den Abstieg der ersten Herrenmannschaft allerdings einen Rückschlag hinnehmen. Trotz einer starken Rückrunde konnte die junge Mannschaft die schlechten Ergebnisse der Hinrunde nicht ausgleichen.
Mit dem neuen Trainerteam um Kai Walz, Thomas Kalmbach und Thorsten Heinzelmann wird nun versucht die vielen ehemaligen A-Jugendspieler in die bestehende Mannschaft zu integrieren und mittelfristig wieder in die Kreisliga A aufzusteigen.

Sehr erfreulich hingegen sind die Ergebnisse in der Jugendarbeit, wie Jugendleiter André Dörfel berichtete.
So konnte die D-Jugend die Hallenbezirksmeisterschaft für sich entscheiden und die C-Jugend den Meistertitel feiern.
Der Verein verfolgt zudem das Ziel die aktuelle Mannschaft der B-Juniorinnen in der kommenden Saison als Damenmannschaft fortzuführen. Dies würde für den SV Alpirsbach-Rötenbach einen großen Erfolg darstellen, da seit langer Zeit keine Damenmannschaft für den Verein aktiv war.

Für zahlreiche Spenden in Form von Trikots, Trainingsanzügen oder Bällen dankte Jugendleiter André Dörfel der Familie Frey von der Vesperstube Vogtsmichelhof, Thomas Fuchs von der Allianz in Alpirsbach, dem König Kebap Team sowie Willi Ruderisch von der Firma Flammer.
Trotz des anhaltenden Erfolgs wird für die 135 Jugendlichen händeringend nach Trainern gesucht, um die vorhandenen Trainer zu unterstützen. Auch Schiedsrichter sind im Verein Mangelware. So ist Leon Beilharz der einzige Schiedsrichter, der im Namen des Vereins als Unparteiischer Fußballspiele leitet.

Stellvertretend für AH-Leiter Patrick Lenz berichtete Bernd Oestreich von den sportlichen und kameradschaftlichen Aktivitäten der alten Herren.
Er bedankte sich außerdem bei Dietmar Stekeler von der Deutschen Vermögensberatung für einen neuen Trikotsatz und bei Georg Schröter für eine großzügige Spende.

Gespannt folgten die Vereinsmitglieder anschließend dem Vortrag des Bürgermeisters Michael Pfaff hinsichtlich der vom Verein gewünschten Investitionen in das Sportgelände.
Bereits im vergangenen Jahr wurde der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat eine detaillierte Bestandserfassung des Sportgeländes überreicht. Darin beschreibt der Verein die Notwendigkeit eines neuen Sportheims und des Austauschs der Kunstrasenoberfläche.
Bürgermeister Pfaff schilderte, dass mit dieser Ausarbeitung der erste Schritt getan sei. Allerdings befände man sich damit erst am Anfang eines langen Weges, bei dem noch viel ehrenamtliche Arbeit erforderlich sei.
Die Stadtverwaltung nahm die Investitionen für das Sportgelände in den Entwurf des Finanzhaushalts auf. Dieser müsse jedoch in den entsprechenden Jahren vom Gemeinderat freigegeben werden. Laut Pfaff ist es daher notwendig weiterhin großen Einsatz zu zeigen, sowohl sportlich als auch durch Engagement neben dem Sportplatz.

In seinem Schlusswort dankte Markus Fischer den anwesenden Mitgliedern für die aktive Teilnahme am Vereinsleben und Bürgermeister Pfaff für die Entlastung des Vorstands sowie seiner Stellungnahme bezüglich der Modernisierung des Sportgeländes.