Jahreshauptversammlung 2018

Der erste Vorsitzende des Sportvereins Alpirsbach-Rötenbach Markus Fischer begrüßte zur Jahreshauptversammlung einen beinahe voll besetzten Saal im Hotel Rössle in Alpirsbach. Zu den anwesenden Personen gehörten neben der Vorstandschaft und einigen aktiven Spielern auch zahlreiche Jugendspieler und andere Vereinsmitglieder, die Interesse an der Entwicklung des Vereins zeigen.

Der SV Alpirsbach-Rötenbach blickte in Person des Schriftführers Bernd Oestreich auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurück. Geprägt von vielen außersportlichen Veranstaltungen, zeigte sich wieder einmal, dass zum Vereinsleben nicht nur der sportliche Aspekt gehört. Zu den Highlights des vergangenen Jahres gehörten die Jahresfeier im gut gefüllten Haus des Gastes, das Elfmeterturnier auf dem Sportplatz, die Teilnahme am Städtepartnerschaftstreffen in Neuville, die Bewirtungen im Haus des Gastes am Pfingst- und Herbstmarkt und die gemeinsame Weihnachtsfeier im Braukeller. Vorausschauend sind bereits jetzt einige Events für das aktuelle Geschäftsjahr geplant. Auf dem Programm stehen u.a. die Jahresfeier am 14. April, das Elfmeterturnier Ende Juni, sowie ein Public Viewing während der Fußball-WM.
Erfreuliches konnte Oestreich auch bezüglich der Mitgliederentwicklung berichten. Insgesamt ist der Mitgliederbestand seit ein paar Jahren auf einem konstant hohen Niveau. Im vergangenen Kalenderjahr konnte sogar ein leichter Anstieg verzeichnet werden.

Im Anschluss an den Geschäftsbericht folgte der Bericht des Kassierers Lukas Kawecki. Der Verein stehe finanziell solide da, wobei sich die Einnahmen und die Ausgaben in der Waage hielten. Auf Nachfrage eines Vereinsmitgliedes teilte Kawecki mit, dass die Ausgaben für den Betrieb des Flutlichtes ein großer Posten auf der Kostenseite seien. Das Vereinsmitglied wollte weiter wissen, ob bekannt sei, wie viel der Turnverein Alpirsbach für die Hallenmiete an die Stadt zahlen müsse. Da aber kein städtischer Vertreter anwesend war, blieb diese Frage unbeantwortet im Raum stehen. Die Kassenprüfer bestätigten, dass die Kasse wie gewohnt einwandfrei geführt wurde und schlugen deshalb die Entlastung vor.

Stellvertretend für den Spielausschussvorsitzenden Patrick Noack verlas der zweite Vorsitzende Johannes Schmelzle dessen Bericht. Nach jahrelanger Zugehörigkeit zur Kreisliga A belegt die erste Mannschaft aktuell den letzten Platz und man müsse wohl mit dem Abstieg in dieser Saison rechnen. Positives berichtete hingegen Jungendleiter André Dörfel zum Spielbetrieb im Geschäftsjahr 2017. Die beiden E-Jugendmannschaften und die A-Jugend konnten im letzten Jahr die Meisterschaft feiern und wurden kürzlich bei einer Veranstaltung der Stadt Alpirsbach hierfür geehrt. Dörfel beschloss seinen Bericht mit dem Dank an alle ehrenamtlichen Helfer und Gönner im Jugendbereich des SV Alpirsbach-Rötenbach.

Von links: Markus Fischer, Thomas Kalmbach, Michael Heinzelmann, Johannes Schmelzle, Manuel Fuchs

Nach den Berichten der einzelnen Abteilungen sowie der Entlastung des gesamten Vorstandes standen Neuwahlen des gesamten Vorstandes auf der Tagesordnung. Trotz mündlicher und schriftlicher Einladung blieb ein Vertreter der Stadt Alpirsbach der Veranstaltung fern, sodass die Entlastung der Vorstandschaft der Ehrenvorsitzende R. Ruff durchführte. Nicht mehr zur Wahl stellten sich der zweite Vorsitzende Johannes Schmelzle sowie die langjährigen Beisitzer Thomas Kalmbach, Michael Heinzelmann und Manuel Fuchs. Sie alle wurden mit einem Präsentkorb und einem herzlichen Dankeschön verabschiedet. Aufgrund guter Vorarbeit konnte den Vereinsmitgliedern ein Vorschlag für die künftige Vorstandschaft unterbreitet werden. Da es keine weiteren Vorschläge oder Einwände gab, führte das Ehrenvereinsmitglied H. Gremmelspacher die Wahl der gesamten Vorstandschaft en bloc durch. Markus Fischer (1. Vorsitzender), Bernd Oestreich (2. Vorsitzender), Lukas Kawecki (Kassierer), Stefan Frick (Schriftführer), André Dörfel (Jugendleiter), Patrick Noack (Spielausschussvorsitzender), Michael Lenz, Dominik Weber, Marc Eisenmenger, Servet Karaaslan, Simon Gremmelspacher, Kai Möller, Klaus Broska, Patrick Pfau (alle Beisitzer), Andreas Becker (Spielausschussbeisitzer), Karl Niebel und Florian Schmider (Kassenprüfer) bilden nun den Vorstand des SV Alpirsbach-Rötenbach.

Da es keine Anträge und weiteren Wortmeldungen gab, dankte Markus Fischer allen anwesenden Vereinsmitgliedern und beendete die Jahreshauptversammlung des Sportvereins Alpirsbach-Rötenbach.