AH-Ausflug 2016

Vergangenes Wochenende war es endlich wieder soweit. Am Samstag, den 24.09.16 startete der zweitägige Jahresausflug der „Alten Herren“ unter dem Motto:

Fränkisches Gaudiwochenende mit Floßfahrt, geselligem Flößerabend und Kutschfahrt

Floßfahrt

Pünktlich um 6:30 Uhr wurden 25 gut gelaunte AH-Mitglieder vom Reiseunternehmen Sauer unter der Leitung von Peter und Edel am Bahnhof in Alpirsbach abgeholt. Nachdem das Gepäck verstaut wurde startete die Reise ins fränkische Lichtenfels bei Bamberg. Nach zweieinhalb Stunden erfolgte der erste Stopp an einer gut besuchten Autobahnraststätte. In gewohnter Weise tischte uns Edel frisch aufgebrühten Kaffee und schmackhaften Hefezopf auf. Gut gestärkt ging es dann weiter in Richtung Lichtenfels wo wir um 13:00 Uhr ankamen. Das reservierte Floß mit einem Leergewicht von 48 Tonnen wartete schon auf uns. Bei strahlendem Sonnenschein legte unser Floß nach ersten Startschwierigkeiten pünktlich um 14:00 Uhr ab. Die Floßfahrt wurde von zwei lustigen Bordmusikanten begleitet. Es wurde lauthals gesungen, geschunkelt und natürlich auch frischer Gerstensaft getrunken. Unser Kapitän brachte uns nach drei Stunden wieder sicher zum Floßbräuhaus zurück. Hier erwartete uns das Serviceteam des Floßbräuhauses mit gekühlten Getränken und einen deftigen Flößermenü. Bei Live-Musik wurde mehrere Stunden kräftig gesungen, getanzt und gelacht.

Gruppenbild an der Mainschleife

Tag 2 des fränkischen Gaudiwochenendes startete um 8.30 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück in unserem Hotel Preußischer Hof. Anschließend brachte uns Peter mit dem Reisebus nach Volkach. In Volkach angekommen erwarteten uns zwei Kutscher mit ihren Planwagen. Die Kutschfahrt führte uns bei strahlendem Sonnenschein durch die Weinberge entlang der wunderschönen Mainschleife. Unsere Kutscher hatten glücklicherweise einige Flaschen Wein eingepackt welche von uns natürlich alle probiert wurden. Nach zwei Stunden und diversen Volksliedern, unter der Leitung unseres Sängerknaben Harald, war die Kutschfahrt leider schon wieder vorbei. Anschließend erfolgte die Rückfahrt in die Heimat. Der Abschluss des tollen Ausflugs erfolgte in der Löwenpost in Alpirsbach.

Ein besonderer Dank geht an Peter und Edel vom Reiseunternehmen Sauer für die gute Ausführung des diesjährigen Ausflugs. Zudem bedankt sich die AH bei unserem ältestem Mitglied Georg für die großzügige Getränkespende während der Kutschfahrt.